Wein ist ein uraltes Kulturgut. Bereits vor mehr als 8.000 Jahren wurde in Vorderasien (Persien) Weinbau betrieben. Die Gegend rund um "Shiraz" (Nahe der altpersischen Hauptstadt "Persepolis") war für seine Weine bekannt und hatte den Ruf, den besten Wein des Mittleren Osten zu produzieren. Über die Erfindung des Weines berichtet eine alte Sage aus dem alten Persien. Diese lautet: Es steht geschrieben, dass ein König seine Trauben im Keller lagerte. Diese gärten nach einiger Zeit und somit begann die Weinkultur. Man dachte zuerst, dass die Trauben von bösen Geistern besessen seien, oder gar vergiftet wurden. Als die Königin von diesem wohlschmeckenden Getränk nahm, um vor ihrer Migräne in den Selbstmord zu entfliehen, wurde sie nicht nur von ihren Kopfschmerzen befreit, sondern sie wurde sogar in fröhliche Stimmung versetzt. Aus diesem Grund wurde der Wein zum offiziellen Getränk.

 

Seit dieser Zeit ist viel Wasser den Goldbach hinuntergeflossen und noch mehr Wein durch die Kehlen der Menschen. Aus diesem "Versehen" entstand die Weinkultur. Wenn sie unseren Links folgen, dann erfahren sie so ziemlich alles über den Wein, den Weinbau, die Trinkkultur, die Rebsorten und vieles mehr.

 

Wir, die Familie Gradwohl, wünschen ihnen viel Spaß bei ihrer Entdeckungsreise rund um den Wein.

 

Im Jubiläumsjahr haben wir an folgenden Terminen geöffnet:

 

50 Jahre Rapona Schenke Gradwohl 

28. Juni bis 1. Juli 2018

 

Reservierungen unter:

0664 485 49 55

0660 102 60 46

0664 943 77 30

0664 374 00 02

 

Wir  freuen uns Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

......RAPONA-Schenke, Fam. Gradwohl